Das Thema Qualität von Pflegeeinrichtungen spielt bei der Wahl der Einrichtung sicher eine entscheidende Rolle. Deren Beurteilung ist aber nicht ganz einfach. Die gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätsprüfungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung sind hierbei leider auch nicht besonders hilfreich, denn die zu Grunde gelegten Prüfkriterien spiegeln nicht die Realität wider, weil sie vor allem nicht das erfassen, was für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen entscheidend ist und Ihnen wirklich gute und menschenwürdige Betreuung garantiert. Was kaum jemand weiß: der bundesweite Notendurchschnitt liegt bei einem fantastischen Wert von 1,2. Dieser Wert suggeriert jedoch etwas, das mit der Realität im Pflegealltag nichts zu tun hat.

Wir haben uns daher weiteren freiwilligen Qualitätsprüfungen unterzogen, die den Erwartungen Pflegebedürftiger und ihrer Angehörigen sehr viel mehr entsprechen. Und weil Qualität etwas mit Zufriedenheit zu tun hat, befragen wir auch regelmäßig unsere Kunden und haben uns einem Benchmarkingkreis angeschlossen, der durch Konkret Consult Ruhr begleitet und fachlich betreut wird. Das Feedback unserer Kunden hilft uns dabei, unsere Leistungen an deren Bedürfnissen auszurichten und ständig weiter zu entwickeln. Qualität fällt nicht einfach vom Himmel, sondern bedarf einer ständigen Auseinandersetzung durch ein zielgerichtetes Qualitätsmanagement.