Das Gütesiegel für menschenwürdige Pflege

Der Pflege-Selbsthilfeverband hat als erste Institution ein Bewertungssystem für stationäre Einrichtungen entwickelt, das sich am Ergebnis orientiert. Die Kriterien sind an der Charta der Rechte hilfe-und pflegebedürftiger Menschen ausgerichtet, denn: Menschen mit Hilfe- und Pflegebedarf haben selbstverständlich die gleichen Rechte wie alle anderen Menschen auch. Im Unterschied zu anderen Bewertungsverfahren wird die Qualität bewertet, die beim Bewohner ankommt und nicht die Dokumentation. Das Gütesiegel bewertet den Erreichungsgrad im Heimalltag. Damit setzt es einen völlig anderen Fokus als andere Bewertungsverfahren. Die PrüferInnen spüren das Klima in einem Heim auf, achten auch die Art, wie dort miteinander umgegangen wird und beziehen zudem die Haltung und Arbeitsweise der Mitarbeiter mit ein. Schließlich sind es Heimleitung und Mitarbeiter, die die Qualität erzeugen. Auf dieses Gütesiegel sind wir ganz besonders stolz, denn bei der Heimauszeichnung, die hohe Maßstäbe ansetzte, erzielten wir Bestnoten: Die Stiftung St. Ludgeri erzielte bei der Begutachtung durch den Pflege-Selbsthilfeverband 7,9 Punkte und 4 Sterne. Wir waren berechtigt, diese Auszeichnung für den Zeitraum Juli 2012 bis August 2014 zu führen. Leider wurde das Projekt Heimauszeichnung eingestellt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.pflege-shv.de und www.heimauszeichnung.de

Qualitätsprüfungen

Qualität fällt nicht vom Himmel

Das Thema Qualität von Pflegeeinrichtungen spielt bei der Wahl der Einrichtung sicher eine entscheidende Rolle. Deren Beurteilung ist aber nicht ganz einfach. Die gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätsprüfungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung sind hierbei leider auch nicht besonders hilfreich, denn die zu Grunde gelegten Prüfkriterien spiegeln nicht die Realität wider, weil sie vor allem nicht das erfassen, was für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen entscheidend ist und Ihnen wirklich gute und menschenwürdige Betreuung garantiert. Was kaum jemand weiß: der bundesweite Notendurchschnitt liegt bei einem fantastischen Wert von 1,2. Dieser Wert suggeriert jedoch etwas, das mit der Realität im Pflegealltag nichts zu tun hat.

Wir haben uns daher weiteren freiwilligen Qualitätsprüfungen unterzogen, die den Erwartungen Pflegebedürftiger und ihrer Angehörigen sehr viel mehr entsprechen. Und weil Qualität etwas mit Zufriedenheit zu tun hat, befragen wir auch regelmäßig unsere Kunden und haben uns einem Benchmarkingkreis angeschlossen, der durch Konkret Consult Ruhr begleitet und fachlich betreut wird. Das Feedback unserer Kunden hilft uns dabei, unsere Leistungen an deren Bedürfnissen auszurichten und ständig weiter zu entwickeln. Qualität fällt nicht einfach vom Himmel, sondern bedarf einer ständigen Auseinandersetzung durch ein zielgerichtetes Qualitätsmanagement.