Neues aus der Stiftung St. Ludgeri2022-01-26T11:54:26+01:00

Neues aus der Stiftung St. Ludgeri

Besuch im Folkwangmuseum

Im April haben kunstinteressierte Bewohner:innen gemeinsam mit den Mitarbeitenden vom Sozialen Dienst die Ausstellung „Bilder einer fließenden Welt“ besucht, bei der einige Werke der bekannten Künstler Renoir, Monet und Gauguin im Folkwangmuseum ausgestellt wurden.

Aktuelle Stellenangebote

Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung? Wir suchen Pflegehelfer*innen in Teilzeit und Aushilfskräfte Betreuungskraft (m/w/d) mit einer Qualifikation gem. § 43b/53b SGB XI in Teilzeit

Unser schönes Werden

Die Sonne scheint gerade so herrlich, da dachte ich mir, nichts wie raus und eine Entdeckungstour starten. Es gibt unendlich viel Schönes und Interessantes zu entdecken, wenn man mit offenen Augen durchs Leben geht.

Neue Ausgabe unserer Heimzeitung

Die neue Ausgabe unserer Heimzeitung ist da. Hier finden Sie einen Rückblick auf zahlreiche Ereignisse in unserem Lebeheim. Unsere Heimzeitung können Sie direkt hier herunterladen. Viel Spaß beim Schmökern wünscht Ihnen Ihre Stiftung

Seelsorge macht stark

Was ist das Rezept für eine gute seelsorgerische Arbeit? Zuhören können, Einfühlungsvermögen zeigen, das passende Wort zur richtigen Zeit sagen, gemischt mit einer gesunden Portion Ernsthaftigkeit und Humor. Deshalb ist Frank Kühbacher als Diakon in unserer Stiftung tätig.

Schritt für Schritt zum Ziel

Käsia hat bei uns ihre Ausbildung absolviert und ist als Pflegefachkraft auf dem Wohnbereich Anna tätig. Die 27-Jährige wusste von Anfang an: „Mit dem Haus harmoniere ich. Schon wenn man hier reinkommt, bemerkt man die Herzlichkeit und das Miteinander und Füreinander“.

Sterben gehört zum Leben

„Menschen auf ihrem letzten Weg zu begleiten und den Sterbeprozess erträglich zu machen, das macht mir große Freude“, erzählt Kerstin Hoppen. Als Fachkraft für Palliativpflege hat sie gelernt, dem Tod mit einem gewissen Respekt und vor allem mit einem gesunden Selbstbewusstsein gegenüberzutreten. Diese Sicherheit auszustrahlen, das ist sowohl für den Bewohner wichtig als auch für ihr Team.

Wochenpläne & Veranstaltungen

Aktiv bleiben mit Freizeitangeboten und Veranstaltungen der Stiftung St. Ludgeri

Aktuelle Informationen zu Aktivitäten und Veranstaltungen finden Sie hier: